100. Wehrversammlung

Vergangenen Sonntag, den 5. Februar 2023, konnte die 100. (!) ordentliche Wehrversammlung, der Freiwilligen Feuerwehr Kainbach bei Graz im Heimatsaal der Gemeinde Kainbach bei Graz, abgehalten werden.

Um 14:00 Uhr wurde durch Kommandant HBI Andreas Cretnik die Wehrversammlung eröffnet. Nach der Begrüßung wurde für alle verstorbenen Kameraden eine Gedenkminute abgehalten.

Neben den anwesenden 63 von insgesamt 100 Mitgliedern, fanden sich auch Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. BR Bernhard Konrad, Bürgermeister BM Ing Matthias Hitl, Vizebürgermeister OBI a. D. Johann Bloder und Altbürgermeister EM Mag. Manfred Schöninger sowie Gesamtleiter der Lebenswelten der Barmherzigen Brüder – Steiermark Dir. Mag. Frank Prassl, MBA.

Nach der Begrüßung wurde ein eindrucksvoller Rückblick auf das vergangene Jahr durch eine Diashow auf einer Leinwand präsentiert. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen aufgewendeten Stunden.

Im Jahr 2022 wurden 140 Einsätze mit 1392 Einsatzstunden bewältigt. Zudem konnten insgesamt 18513 Stunden freiwillig und unentgeltlich zum Wohle unserer Bevölkerung geleistet werden.

Um Zeit zu sparen, wurde wie auch schon im vorhergehenden Jahr, die Berichte der Sonderbeauftragten nicht vorgetragen, sondern in gedruckter Form als Broschüre zur Durchsicht und Mitnahme für jeden Kameraden zur Verfügung gestellt. Lediglich der Bericht des Kassiers OBM d.V. Franz Paulitsch wurde verlesen.

Im vergangenen Jahr gab es 6 Neuaufnahmen und 9 Austritte. Außerdem konnten im Zuge der Wehrversammlung 2 Mitglieder angelobt und weitere 10 befördert werden. Außerdem wurde LM Wolfgang Faber zum Ehrenoberlöschmeister der Verwaltung ernannt.

Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit den neu aufgenommen Mitgliedern und gratulieren allen Beförderten.

Neuaufnahmen:

· Zum OFM: FM Tobias Marvin KROPF FM Dominik GROISBÖCK

· Zum HFM: OFM Jan NAGL

OFM Klemens Fröhlich

· Zum LM: HFM Helmut HAHN HFM Joachim NOGGLER HFM Manfred PAULITSCH HFM Arnold MANNINGER HFM Peter Kapfenberger

· Zum OLM: LM Michael Knapp

· Zum BM d.F.: HLM d.F. Johannes FELBER

Nach den Grußadressen unserer Ehrengäste und den Schlussworten des Kommandanten, wurde die 100. Wehrversammlung um 15:30 Uhr beendet.

Die abschließenden Stunden waren geprägt von kameradschaftlichen Gesprächen und wurden von einer köstlichen Jause, der Hönigtaler Stub'n, kulinarisch begleitet.

Fotos: FM Ing. Lukas Ebner