top of page

103. Wehrversammlung der FF Kainbach bei Graz

  • Autorenbild: FF Kainbach
    FF Kainbach
  • vor 39 Minuten
  • 3 Min. Lesezeit

Am Sonntag, dem 1. Februar 2026, fand um 14:00 Uhr die 103. ordentliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kainbach bei Graz im Heimatsaal der Gemeinde statt. Neben den 66 anwesenden Feuerwehrmitgliedern konnte Kommandant HBI Andreas Cretnik zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister BM Ing. Matthias Hitl, Vizebürgermeister OBI a.D. Johann Bloder (beide selbst Feuerwehrmitglieder), Abschnittskommandant ABI Ing. Wolfgang Winter, Gemeindekassier Alois Höfer, Gesamtleiter Ing. Mag. Frank Prassl, MBA sowie Frater Prior Paulus Kohler OH von den Lebenswelten der Barmherzigen Brüder – Steiermark.

Nach der offiziellen Eröffnung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde den verstorbenen Kameraden mit einer Schweigeminute ehrend gedacht.

In seinem Bericht ging Kommandant HBI Andreas Cretnik auf die vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehr ein. Neben erfreulich wenigen alarmierten Einsätzen berichtete er über zahlreiche weitere Aktivitäten wie Aus- und Fortbildungen, Leistungsbewerbe sowie kameradschaftliche Veranstaltungen. Die im Rahmen der Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) errungenen Abzeichen wurden im Zuge der Wehrversammlung an die teilnehmenden Mitglieder überreicht. Zudem wurde der Erlös aus dem Maronibraten in der Vorweihnachtszeit an die Feuerwehrjugend übergeben. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den im Jahr 2025 getätigten Anschaffungen. Dazu zählten unter anderem ein PKW-Stabilisierungssystem, eine Industriewaschmaschine für Einsatzuniformen, zwei Trockenschränke, ein Service am hydraulischen Rettungsgerät, zwei neue Wärmebildkameras, ein Jugendzelt mit Feldbetten, eine neue Brandmeldeanlage im Rüsthaus sowie das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTFA).

Im Anschluss präsentierte Schriftführer LM d.V. Ing. Maximilian Brandstetter nach einem Rückblickvideo die Stundenstatistik, welche die eindrucksvolle Leistungsbilanz des Jahres 2025 widerspiegelte:


86 Einsätze mit insgesamt 1.320 Stunden Einsatzzeit

115 Übungen mit einem Zeitaufwand von 3.022 Stunden

Weitere 1.333 Tätigkeiten – darunter Wartung, Ausbildung, Veranstaltungen und administrative Arbeiten – mit insgesamt 15.743 Stunden

Die Feuerwehrmitglieder erbrachten eine beeindruckende Gesamtleistung von 20.085ehrenamtlichen Stunden.


Atemschutzwart LM Simon Felber und Maschinenmeister OLM d.F. Eduard Laposa gaben im Anschluss einen umfassenden Überblick über ihre jeweiligen Fachbereiche. Jugendwart BM d.F. Ing. Hannes Bloder stellte in einem Video die umfangreichen Tätigkeiten der Feuerwehrjugend vor. Ergänzend lagen die schriftlichen Berichte der Sonderbeauftragten in gedruckter Form auf.

Anschließend berichtete Feuerwehrkassier OBM d.V. Franz Paulitsch über den Rechnungsabschluss 2025 für den übertragenen und eigenen Wirkungsbereich. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer erfolgte die entsprechende Beschlussfassung.

Im Jahr 2025 konnten sechs neue Mitglieder in die Feuerwehr aufgenommen werden. Nach sieben Austritten verzeichnet die Feuerwehr Kainbach bei Graz aktuell einen Mannschaftsstand von 109 Mitgliedern.

Ein besonderer Moment war die feierliche Angelobung von:

  • PFM Leo Gebetsroither

  • PFM Lorenz Glauninger

  • PFM Oliver Wanek

  • PFF Bianca Erlacher

Sie wurden offiziell zur Feuerwehrfrau (FF) bzw. zum Feuerwehrmann (FM) ernannt.


Mehrere Kameraden wurden für ihre Verdienste befördert:

Zum Oberfeuerwehrmann (OFM):

  • FM Simon Hofbauer

  • FM Valentin Hohl

  • FM Julian Laposa

  • FM Christian Rab

Zum Löschmeister (LM):

  • HFM Patrick Hütter

  • HFM Josef Vorraber


Ein besonderer Moment der Wehrversammlung war die Würdigung langjähriger Mitglieder. Ein einstimmig angenommener Antrag zur Verleihung von Ehrendienstgraden führte dazu, dass

  • LM Josef/22 Hahn zum Ehrenlöschmeister (ELM) und

  • OBI a.D. Johann Bloder zum Ehrenoberinspektor (EOBI) 

ernannt wurden.

Zudem wurde LM Günther Nagl mit dem Ehrenzeichen für vieljährige Tätigkeit, 40 Jahre, ausgezeichnet.


Nach den Grußworten der Ehrengäste und den abschließenden Worten des Kommandanten endete die 103. ordentliche Wehrversammlung um 16:11 Uhr. Im Anschluss ließen die Mitglieder den Nachmittag in geselliger Runde bei einer reichhaltigen Jause ausklingen. Bei angeregten Gesprächen über die Erlebnisse und Herausforderungen des vergangenen Jahres wurde der kameradschaftliche Zusammenhalt weiter gestärkt.

Ein besonderer Dank galt OBI Ing. Gernot Ranftl, der die Kosten für die Getränke vollständig übernahm.

 

Text: LM d.V. Ing. Maximilian Brandstetter

Fotos: LM Michael Pongratz


Kommentare


log111o.png

Freiwillige Feuerwehr Kainbach bei Graz

Hönigtaler Straße 6

8010 Kainbach bei Graz

  • Facebook Social Icon
  • Youtube
Kainbach-Gemeindewappen-RGB-(1).png

© 2021 Freiwillige Feuerwehr Kainbach bei Graz

bottom of page