Abschnittsfunkübung
- FF Kainbach

- vor 4 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Am 1. Dezember richteten wir die Abschnittsfunkübung des Abschnitts 3 im Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung aus. Insgesamt nahmen 55 Feuerwehrmitglieder teil. Vertreten waren die Feuerwehren Autal, Hart bei Graz, Krumegg, Langegg, Laßnitzhöhe, Nestelbach und St. Marein bei Graz.
Der Übungsbetrieb wurde als Stationsbetrieb im Rüsthaus durchgeführt. Ziel war eine praxisnahe Vorbereitung auf das Funkleistungsabzeichen. An mehreren Stationen mussten unterschiedliche funktechnische und taktische Aufgaben bewältigt werden, darunter:
Lageführung und taktische Zeichen
Figurenbau mit Ausrüstungsgegenständen, basierend auf einer per Funk übermittelten Aufbauanweisung
Tonband-Station: Ein Funkgespräch wurde abgespielt, die Teilnehmer*innen mussten sich den Inhalt merken und anschließend einen
eigenen Funkspruch dazu absetzen
Bewältigung einer Großschadenslage
Nach Abschluss des Stationsbetriebs wurden alle Teilnehmenden mit Frankfurtern und Getränken versorgt. In kameradschaftlicher Atmosphäre fanden zahlreiche anregende Gespräche statt und wertvolle Erfahrungen wurden ausgetauscht .
Ein besonderer Dank gilt BM d.F. Johannes Felber, der mit seiner kreativen, praxisorientierten und äußerst durchdachten Ausarbeitung maßgeblich zum Erfolg der Übung beitrug. Ebenso bedanken wir uns bei seinem engagierten Team für die professionelle und reibungslose Umsetzung dieser Abschnittsfunkübung.





























Kommentare