Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Am 1. April war es endlich soweit! Zwei Kameraden, BM Ing. Matthias Hitl und LM d. S. Michael Pongratz, unserer Feuerwehr konnten sich dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold stellen. In Feuerwehrkreisen wird diese Prüfung auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet!

Bei diesem Bewerb gilt es, das elernte Wissen in sieben Stationen aus dem Feuerwehrbereich unter Beweis zustellen! Hierbei müssen die Teilnehmer eine Unterrichtseinheit vorbereiten, Berechnen-Ermitteln und Entscheiden, Brandschutzpläne lesen bzw. erklären, formulieren und geben von Befehlen, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Führungsverfahren sowie das kommandieren einer Gruppe!

Da diese Aufgaben sehr umfangreich sind, begannen die Kameraden bereits Anfang Jänner mit gemeinsamen Lernabenden und verschiedenen Vorbereitungslehrgängen an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark sich auf die Prüfung vorzubereiten. Dabei wurde auch mit mit einem Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Nestelbach bei Graz, OBI d. F. Christian Radler, zusammengearbeitet.

Auf diesem Wege wollen wir euch nochmal herzlich zu dieser großartigen Leistung gratulieren und uns für euren Einsatz und Engagement bedanken!