Florianifest mit Fahrzeugsegnung - 2022

Nachdem es coronabedingt, die letzten beiden Jahre nicht möglich war Veranstaltungen (dieser Größenordnung) abzuhalten, konnte die freiwillige Feuerwehr Kainbach bei Graz am 12.06.2022 wieder ihr traditionelles Florianifest veranstalten.

Beginnend um 10:00 Uhr mit dem Festgottesdienst im neuen Heimatsaal der Gemeinde, ansprechend aktiv gestaltet von Pfarrer Mag. Josef Bierbauer und dem Team der Kirche Hönigtal wurde die Veranstaltung eingeläutet. Tontechnisch sowie musikalisch wurde die heilige Messe von der Familie Felber und der Musikgruppe Gundi und WIR, nicht nur unterstützt, sondern auch mitgeprägt.

Integriert in den Gottesdienst wurde die Segnung unseres neuen Einsatzfahrzeuges (mit der taktischen Bezeichnung) LKWA. Der Segnungsvorgang im Freien vor dem Gemeindeamt, wurde dabei durch eine Videoübertragung auf einer Leinwand für die Gottesdienstgemeinde zugänglich gemacht.

Im Anschluss an die heilige Messe konnte durch Kommandant HBI Andreas Cretnik neben dem Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Ernst Gödl und Bereichskommandant-Stellvertreter in Graz-Umgebung, BR Günter Dworschak, zahlreiche Ehrengäste aus dem Feuerwehrwesen sowie alle Anwesenden (und Väter am Vatertag) herzlichst begrüßt werden. Anschließend wurde nach einleitenden Worten über den wichtigsten Baustein einer funktionierenden Feuerwehr, nämlich den Kameradinnen und Kameraden, mehrere Auszeichnungen und Ehrungen verliehen. So gratulieren wir herzlich:

Ehrenzeichen für eifrige und ersprießliche Tätigkeit 40 Jahre EOBM Johann Felber LM Wolfgang Faber EOLM Josef Kristandl LM Johann Reiter ELM Ernst Grossegger

Ehrenzeichen für eifrige und ersprießliche Tätigkeit 25 Jahre ABI Ing. Gernot Ranftl HLM Stefan Nagl HLM d. F. Johannes Felber OLM Ing. Hannes Bloder LM Eduard Laposa LM Robert Valenta HFM Helmut Hahn

Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes OFM Klemens Fröhlich LM d. V. Ing. Maximilian Brandstetter LM d. S. Michael Pongratz

Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes HLM Stefan Nagl OLM Ing. Hannes Bloder

Verdienstzeichen 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes ABI Ing. Wolfgang Winter

Steirische Katastrophenhilfe–Medaille in Bronze BM Bgm. Ing. Matthias Hitl OLM d. F. Matthias Cretnik

Bronzenes Verdienstkreuz für besondere Leistungen und hervorragende Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens EHBI Wilhelm Hahn EHBM d. V. Hubert Valenta OBM d. V. Franz Paulitsch EBM d. V. Herbert Gutschi

Urkunde des Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung für die Funktion des ehem. Ort Seniorenbeauftragten ELM Ernst Grossegger

Weiters wurde unserem ehemaligen (ersten!) Jugendwart HBM d. V. Ing. Markus Jörg Kropf, von der Feuerwehrjugend Kainbach bei Graz ein handgeschnitzter Hl. Florian für über 35! Jahre Tätigkeit in dieser Funktion überreicht.

Zu den anwesenden Feuerwehren zählten:

FF Lassnitzhöhe

FF Hart bei Graz

FF Autal

FF Nestelbach bei Graz

FF Krumegg

FF Langegg

FF Eggersdorf bei Graz

FF Haselbach

FF Hart Albersdorf

FF der Stadt Gleisdorf

Das anschließende Frühschoppen konnte bei herrlichstem Wetter vom Musikverein Rabnitztal Eggersdorf, sowie der Band Friends musikalisch begleitet werden. Stark angenommen wurde neben den kulinarischen Angeboten auch die Eisbecher der „mobilen Eisdiele“ von Charley Temmel. Für Kinder stand eine Hupfburg und eine Spritzwand zur Verfügung, weiters konnte auch unser Fuhrpark inkl. neu gesegnetes Versorgungsfahrzeug LKWA bestaunt werden. Die geselligen Momenten bei bester Laune fanden erst in den späten Abendstunden ihr Ende.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Gästen für ihr Kommen, den Sponsoren sowie den vielen freiwilligen Helfern, darunter unsere Partnerinnen und Unterstützern, herzlichst bedanken.

Text: LM d. V. Ing. Maximilian Brandstetter

Fotos: LM d. S. Michael Pongratz