Einsatzübung - Löschangriff

Nachdem in den Wochen davor die 3 Züge der FF Kainbach bei Graz einzeln geübt haben, kam es dann am 18. März zur Gesamt- bzw. Einsatzübung zum Thema Löschangriff.

Um den Übungsablauf bestmöglich an Realbedingungen anzugleichen, wurden relevante Einsatzrollen gelost. Einsatzleiter, Gruppenkommandanten, Maschinisten und Atemschutzgeräteträger wurden, wie auch im Einsatzfall, spontan entschieden. Weiters wurde die Ausrückereihenfolge der Fahrzeuge und dadurch das zeitliche Eintreffen der Mannschaft, in den Übungsablauf integriert.

Als fiktiven Einsatzort enschied man sich für die Volksschule Hönigtal. Annahme war ein in Brand stehendes Schulgebäude. Außerdem wurden mehrere Kinder vermisst. Gezielt über klare Anweisungen durch den Einsatzleiter und eine koordinierte Zusammenarbeit mit den Gruppenkommandanten, gelang die Rettung der Vermissten aus den verrauchten Räumlichkeiten nach draußen.

In einer abschließenden Übungsnachbesprechung wurden die durchgeführten Tätigkeiten aufgearbeitet und über die gewählten Lösungsansätze diskutiert.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unseren Kommandanten HBI Andreas Cretnik und Kommandant-Stellvertreter ABI Ing. Gernot Ranftl sowie allen Beteiligten für die außergewöhnlich unfangreiche Übungsgestaltung.